© Tatjana Förster

Winterlinge im Rautal

Ein tolles Naturschauspiel am Ende des Winters gab es für 29 Wanderwillige am 25.02.2024 im Rautal in Jenas Norden zu erleben. Dafür traf man sich am Vormittag auf dem Parkplatz nahe Closewitz bei doch recht frischen Temperaturen. Eingepackt in Schal und Mütze führte uns der Weg über die Jenaer Höhen zuerst zum Napoleonstein, wo wir gespannt den geschichtlichen Ausführungen Michaels über die Schlacht bei Jena und Auerstedt lauschten.

Weiter ging es Richtung Landgrafen mit der Möglichkeit zum Aufstieg auf den gleichnamigen Turm. Waren die vielen Stufen erst geschafft, wurde man mit einem traumhaften Blick auf Jena und das Saaletal belohnt, von dem sich einige erst durch mehrmaliges Ermahnen unseres Wanderführers losreißen konnten. Mit Aussicht auf die nahende kulinarische Stärkung setzte sich die wanderfreudige Truppe wieder in Bewegung und fand nach wenigen Kilometern im sogenannten „Waldkindergarten“ Unterschlupf für die wohlverdiente Pause. Bei Kaffee, Kuchen, Klopsen und Co. wurde ausgiebig geschnattert, gelacht und die eine oder andere Geschichte vergangener Wanderungen zum Besten gegeben.

Nach dem geselligen Beieinander war es nun nicht mehr weit bis zum botanischen Höhepunkt dieses Tages. Angeregt in Gespräche vertieft, führte uns der Weg entlang des Steinbachs durch den wunderschönen Wald, bis wir schließlich auf die gelben Blütensterne trafen. Überwältigt und entzückt von der Schönheit dieser Pflanzen wollten die Foto- und Handyaufnahmen kein Ende nehmen. Alle waren fasziniert vom gold-gelben Blütenmeer. Michael erklärte gut informiert die Ausbreitung der Winterlinge und die klimatischen Verhältnisse des Jenaer Talkessels. Wer anschließend noch Lust und Zeit hatte und es ausfindig machen konnte, aß in Closewitz selbstgemachten Kuchen bei Einheimischen in offenen Garagen. Somit ging der Sonntag nach lockeren 10 km mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen zu Ende.

Text und Fotos: Tatjana Förster