AGB Touren

Bedingungen für die Anmeldung und Teilnahme an den Veranstaltungen der DAV Sektion Erfurt Alpin e.V.

1. Teilnahmeberechtigung

An Veranstaltungen der Sektion Erfurt Alpin des Deutschen Alpenvereins e. V. können grundsätzlich nur Alpenvereinsmitglieder der DAV Sektion Erfurt Alpin teilnehmen. Bei Restplätzen können sich auch Alpenvereinsmitglieder anderer DAV Sektionen anmelden. Alpenvereinsmitglieder in diesem Sinne sind Personen, die in mindestens einer Sektion des Deutschen Alpenvereins e. V. Mitglied sind.

Vereinzelt können auch Gäste nach vorheriger Absprache mit dem Tourenleiter teilnehmen.

2. Deine Leistungsfähigkeit und dein Verhalten

Die Leistungsfähigkeit des Teilnehmenden muss den Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung so weit gerecht werden, dass die Gruppe nicht unzumutbar behindert oder gefährdet wird. Die Veranstaltungs- /Tourenleitung kann einen Teilnehmenden im Vorfeld von der Veranstaltung ausschließen (siehe unten), wenn er/sie den zu erwartenden Anforderungen nicht gewachsen erscheint.

Bei einer bereits begonnenen Veranstaltung ist ein Ausschluss möglich, wenn die Gruppe in unzumutbarer Weise gestört, behindert, gefährdet oder die Anweisungen der Veranstaltungs-/Tourenleitung nicht befolgt werden (ebenso für zukünftige Veranstaltungen).

Bei Hochtouren, Klettertouren und Skihochtouren sowie bei entsprechenden Kursen nach Unterweisung wird in selbstständigen Seilschaften gegangen.

Auf Kinder- und Jugendveranstaltungen der Sektion Erfurt Alpin gilt insbesondere beim Thema Alkohol, Zigaretten und Drogen das Jugendschutzgesetz. Kinder und Jugendliche, die hiergegen verstoßen, werden unumgänglich und ohne jeglichen Rückerstattungsanspruch von Veranstaltungs- oder Transportkosten auf eigene Kosten bzw. auf Kosten der Eltern nach Hause geschickt.

Wenn Teilnehmende ein gesundheitliches Problem (z.B. Allergie, Verletzung, Diabetes etc.) haben, das den Ablauf der Veranstaltung beeinträchtigen könnte, ist er/sie verpflichtet, die Veranstaltungsleitung vor Veranstaltungsbeginn zu informieren.

Hiermit erkennen die Teilnehmenden an, dass sie von der Veranstaltung ausgeschlossen werden können, wenn sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Infektionsschutz-Auflagen der Sektionen, bzw. der gesetzlichen Vorgaben in Verbindung mit dem jeweils geltenden Hygienekonzept der Sektion nicht erfüllen oder zu erfüllen bereit sind.

Aufgrund möglicher Änderung gesetzlicher Vorgaben oder behördlicher Anordnungen können sich die Infektionsschutz-Auflagen kurzfristig ändern. Die Teilnehmer:innen sind verpflichtet, die jeweils aktuellen Teilnahme-Voraussetzungen im Hinblick auf den Infektionsschutz unter alpinprogramm.de vor Veranstaltungsbeginn und die persönliche Möglichkeit deren Einhaltung eigenständig zu überprüfen.

Die Veranstaltungs-/Tourenleitung ist berechtigt, entsprechende Anweisungen zu geben, denen Folge geleistet werden muss. Ist das nicht der Fall, kann das Nichtbefolgen dieser Anweisungen mit dem Ausschluss von der Veranstaltung geahndet werden.

Wurden Teilnehmernde aus o. g. Gründen durch die Veranstaltungs-/Tourenleitung von einer Veranstaltung ausgeschlossen, sind sämtliche durch ihn/sie verschuldete Folgekosten von ihm/ihr zu tragen. Andererseits kann der Teilnehmende, wenn die Leistungsfähigkeit die ausgeschriebenen Anforderungen übersteigt, nicht damit rechnen, dass der Leistungsanspruch erfüllt wird. Eine nach Veranstaltungsbeginn festgestellte Fehleinschätzung des eigenen Könnens rechtfertigt keine Erstattung des Veranstaltungspreises.

3. Anmeldung, Bezahlung

Die Anmeldung erfolgt online über die Webseite der Sektion Erfurt Alpin: www.erfurt-alpin.de

Voraussetzung für die Annahme der Anmeldung ist, dass du dich mit der Abbuchung des jeweiligen aktuell gültigen Veranstaltungspreises einverstanden erklärst.

Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben, sofern die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind.

Erfolgt die Anreise auf privater Basis mit dem Pkw, wird deine Anmeldung bei Knappheit von Mitfahrgelegenheiten vorgezogen, wenn du Pkw-Plätze zur Mitnahme anderer Teilnehmenden anbietest.

Die Eventualreservierung eines Veranstaltungsplatzes ist nicht möglich!

Mit der Buchung hat der Teilnehmende eingewilligt, dass zum Zweck der Kontaktaufnahme und der Organisation untereinander Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an die Teilnehmenden und die Veranstaltungs-/Tourenleitung weitergegeben und auch über Whatsapp  genutzt werden.

Das trifft auch auf Fotos zu, die während der Veranstaltung/Tour erstellt werden und für Vereinszwecke (Webseite, Promotionfotos) genutzt werden. Die Möglichkeit einer individuellen Absprache bzgl. der Fotos bleibt vorbehalten.

4. Bestätigung der Anmeldung, Warteliste

Wird deine Anmeldung angenommen, erhältst du von der Sektion in der Regel innerhalb einer Woche eine Teilnahmebestätigung.

Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist grundsätzlich verpflichtend. Eine Vorbesprechung kann auch online stattfinden. Hierfür nutzen wir DSGVO-konforme Tools wie Teams oder Zoom.

Auf Wunsch wirst du im Fall einer Überbuchung auf die Warteliste gesetzt. Darüber erhältst du eine entsprechende Bestätigung. Die Eintragung in die Warteliste ist zunächst für dich unverbindlich. Wird ein Platz frei, werden Teilnehmende auf der Warteliste automatisch per E-Mail benachrichtigt und haben dann 24h Zeit, den freien Platz zu buchen, bevor er für andere Teilnehmer freigegeben wird. Erst mit der Annahme des Nachrück-Angebots verpflichtest du dich zur Teilnahme.

5. Bezahlung /ggf. Vorauszahlungen

Der Preis beinhaltet, soweit nicht anders angegeben, ausschließlich die Teilnahme- bzw. Kursgebühr pro Tag bzw. pro Veranstaltung. Die Veranstaltungs-/Tourenleitung behält sich vor, eine Anzahlung z.B. auf die Buchung von Unterkünften festzulegen.

Stand Januar 2024