Boulder-Kinder auf Wettkampf-Tour

Thüringer Bouldersession 2019

Organisiert und durchgeführt von Trainerin Jessi konnten alle Kinder und Jugendlichen der Trainingsgruppen von Erfurt Alpin an der diesjährigen Thüringer Bouldersession teilnehmen.

Juna Platz 1 (Foto Klettermafia)
Juna (Foto Jessi)

Im Zeitraum von sechs Wochen fuhren wir in vier verschiedene Hallen (Blockpark Erfurt / Nordwand Erfurt / Energiewände Weimar und Plan B Jena), um in jeder Station die 10 gestellten Probleme zu lösen. Zu unseren Ausfahrten mit der Stammgruppe, bestehend aus Juna, Carl, Gusti, Lore, Greta (alle aus der Dienstagsgruppe) und Trainerin Jessi, gesellten sich immer wieder neue Gesichter: Paul (Donnerstagsgruppe), Pascale (Donnerstagsgruppe), Mirja (Mittwochsgruppe), Hedwig (Dienstagsgruppe), Henrike (Trainerin), Hans (Trainer) und Resa (Trainerin) aus anderen Gruppen kamen dazu – sie nahmen aber nicht am Wettkampf teil. Ebenso nicht zu vergessen die Eltern, die sich als Fahrer und Begleitpersonen zur Verfügung gestellt haben oder auch zusammen mit ihren Kindern ihre Wettkampf-Boulder projektierten.

Gustav (Foto Jessi)

Für die meisten Kids war es das erste Mal, in einer neuen Halle. Damit lag der Fokus nicht nur auf dem Wettkampf, sondern gemeinsam in andere Hallen zu fahren und diese zu erkunden. Außerdem kam durch das offene Angebot an alle Trainingsgruppen ein Austausch zwischen Trainer und auch zwischen den Kindern selber zustande. Gegenseitig helfen und Spaß an dem ganzen Projekt zu haben, stand an oberster Stelle.

In dem Zeitraum war es leider nicht möglich, noch in die 5. Halle (Rocks Jena) gemeinsam zu fahren. Einige der Kinder fuhren aus eigenem Willen privat hin, um auch diese Quali-Station  abzuhaken.

Am Finaltag ging es nach Jena ins Plan B, wo die Kinder zwei Stunden Zeit hatten, nochmals 10 Boulder zu schaffen. Nach vielen Flashs und Tops erkletterten sich die Kinder tolle Platzierungen und wurden mit Preisen dafür belohnt. Gemeinsam wurde am Ende noch zusammen Pizza gegessen, um den Erfolg (klingt besser) zu feiern und den Tag ausklingen zu lassen.

Mirja (Foto Jessi)
Carl (Foto Anna)

An der TBS gibt es nicht nur Einzelwertungen sondern auch eine Gruppenwertung. Die Kids (Juna, Carl, Gusti, Mirja) gründeten eine Gruppe namens: DAV-EF-Kids+Jessi. In der Gruppenwertung holten sie Platz 11.

Geschrieben von Jessica Piecha

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com