© Gero Kahlert

Bericht Leistungsgruppe 2025

Veränderung liegt in der Luft – Wer sich in Thüringen für das Sportklettern begeistert und ein Auge auf das Wettkampfklettern richtet, stellt mit Sicherheit eines fest: „Da tut sich was.“ Wettkämpfe werden professionalisiert, ehrenamtliches Engagement intensiviert sich zunehmend. Auch werden jugendliche KletterInnen im Freistaat immer stärker, egal ob am Fels oder in der Halle. Garantiert wurden in den letzten Jahren zahlreiche Altersrekorde in schweren Klassikern im Hülloch, am Falkenstein oder im Lauchagrund aufgestellt. In den Kletter- und Boulderhallen staunen erfahrene KletterInnen, welche Grade die neue Generation schon in jungen Jahren meistert.

Die Jugend in Thüringen ist kletterbegeistert und das macht sich auch im Bereich des Leistungssports bemerkbar. In unserer Leistungsgruppe trainieren aktuell 15 Kinder und Jugendliche, die mit viel Ehrgeiz an Wettkämpfen, Ausfahrten und Trainingslagern teilnehmen. Begleitet von einem engagierten Team aus ehrenamtlichen TrainerInnen konnten sich Athletinnen und Athleten aus Erfurt in über zwanzig Wettkämpfen auf regionaler und nationaler Ebene mit den stärksten KonkurrentInnen ihrer Altersklasse messen – und das mit Erfolg. Beim Mitteldeutschen KidsCup, der seit diesem Jahr in Kooperation der Landesverbände Thüringen und Sachsen organisiert wurde, belegten SportlerInnen aus Erfurt Spitzenplatzierungen. Beim Thüringenpokal, der vier Wettkämpfe in Erfurt, Weimar und Jena umfasst, konnte unser Verein  mit Abstand die meisten Medaillenplatzierungen erzielen und auch bei nationalen Wettkämpfen, wie dem Deutschen Jugendcup, machten Erfurter Athletinnen mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

Wir bedanken uns für jede Unterstützung, sowie bei allen beteiligten Familien, Angehörigen und TrainerInnen die uns die Ausübung  unser Sportart ermöglichen und sind gespannt, wie wir in den nächsten unsere Leistungen noch weiter übertrumpfen werden.

Bericht und Fotos: Gero Kahlert