© Chris Ulber

Hochtour zur Weißkugel in Südtirol

Am Ende des Malstals im Vinschgau lag der Start unserer Tour. Es ging für Silke, Katrin, Torsten, Falk, Hannes und Chris zur Oberetteshütte, auf 2670 m. Für die erste Nacht ist die Höhe schon eine Herausforderung. 

Früher Start, wir kommen gut voran, trotz zum Teil noch nicht ausreichender Akklimatisierung, dafür fester Firn und keine Spalten. Wir  erreichen den Gipfelgrat. Mit Sicherung am gleitenden Seil erklimmen wir um 11.30.Uhr den Gipfel. Es ist windstill auf 3738m und wir genießen eine atemberaubende Sicht.

Zum Abstieg erwischt uns der Regen dann doch, also besichtigen wir Castel Juval, den Wohnsitz von Reinhold Messner.

Der Vorschlag, am nächsten Tag den (leichteren) Ortler zu besteigen, stieß bei einem Teil unserer Gruppe auf wenig Gegenliebe, also entschied sich die eine Hälfte für einen schweren Klettersteig „Hoachwool“,  und die andere fürs Sportklettern im feinsten Granit bei Latsch. Die vielfältigen Sportmöglichkeiten und die Gastfreundschaft in Südtirol sind immer wieder beeindruckend, so dass wir erfüllt mit Erlebnissen die Heimfahrt antreten konnten.