© Michael Rüffer

Jahresabschlusswanderung rund um Jena

„Mein Jena lob ich mir“ - mit diesem Goethe-Zitat fand am 17.12.2023 die letzte Wanderung in diesem Jahr statt. Ziel waren die schon mehrfach von uns besuchten Höhen des Saaletals rund um Jena. Der Höhenzug des Stadtforsts im westlichen Stadtgebiet bietet neben landschaftlicher Schöheit beeindruckende Zeugnisse der Industriegeschichte und der Denkmalkultur des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Die Fülle der Sehenswürdigkeiten sei hier kurz aufgelistet: Forstturm und Gaststätte Forsthaus , Urania-Sternwarte, Schottplatz und Waldlabor, renaturierter Truppenübungsplatz mit Fledermaus-Refugium, Kahles Höhe mit schönem Blick in den Münchenrodaer Grund, Rastplatz Stern und Bismarck-Turm, Langethal-Gedenkstein sowie viele Info-Tafeln zu Fauna und Flora.

Die Wanderung dauerte geschlagene 5 Stunden, was nicht der Länge der Strecke,sondern der Fülle der zu vermittelnden Informationen geschuldet war.

Die Gruppe umfasste neunTeilnehmer, Wanderleiter an diesem Tag war Michael Rüffer.

Beim obligatorischen Picknick auf Jahns Wiese gaben die Teilnehmer wieder mal alles! Besonders in Erinngerung geblieben sind mir Vanillekipfel und ein Eierlikör-Brotaufstrich. Eine absolute Neuheit, man lernt nie aus. 

Bericht: Michael Rüffer  Fotos: Michael Rüffer, Sven Möller