© Chris Ulber

Klettern am Falkenstein

Tag 1: Gegen 16:30 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft in der Nähe vom Falkenstein und richteten unsere Schlafplätze her. Nach einem deftigen Linseneintopf erkundeten wir die Gegend und übten noch einmal abseilen. Nun war es Zeit für eine Abkühlung im Teich der Bergwacht – brrr: eisig. Jetzt war es Zeit für das Abendessen. Hierfür brannte der Rost: Würstchen, Chicken Nuggets und vegetarische Köstlichkeiten haben lecker geschmeckt. Am Lagerfeuer ließen wir den Abend ausklingen.

Tag 2: Guten Morgen! Bei strahlendem Sonnenschein gab es erstmal ein gesundes Frühstück und wir besprachen den Tag. Ein Highlight nach dem anderen sollte auf uns treffen. Die erste Aktion: die Grundlagen der Flying-Fox aufzubauen. Danach ging es an den Falkenstein zum Klettern. Luca und Yannick als erfahrenste Kletterer übten mit einigen Kids Mehrseillängen klettern für die „Alpen-Gruppe“. Das machte ganz schön hungrig. Nach dem Mittag spannten wir die Flying-Fox und hatten alle einen riesigen Spaß.  Darauf sind wir wieder klettern gegangen und Hans und Emily durften mit Luca das Mehrseillängen klettern ausprobieren. Die Sonne ging schon langsam unter, als wir in die Unterkunft zurückkehrten und uns das Abendessen schmecken ließen. Geschafft und happy fielen alle in die Koje.

Tag 3: Heute hieß es 8:00 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück mussten wir alles so weit schon verpacken. Danach ging es zum Falkenstein. Das heutige Ziel war es, den Felsen zu besteigen. Ein besonderes Highlight ist hier der „Überfaller“. Alle haben ihn gemeistert. Nach einem herrlichen Ausblick und dem Eintragen ins Gipfelbuch durften wir uns ca. 25m abseilen. Das war ein tolles Erlebnis.

Danke an die Betreuer Chris, Gabriel, Pavlo und Xenia!!!

Bericht: Emily Schneider  Fotos: Chris Ulber