© Jana Conrad

Mit Friends und Keilen im Harz unterwegs

An einem Juni-Wochenende konnten acht Mitglieder von Erfurt Alpin ihre Kletterfähigkeiten im Harz ausprobieren. Die Herausforderung lag vor allem in der selbstständigen Absicherung der Routen durch Friends und Keile. Nach einer kurzen Einweisung ging es in die ersten Aufstiege. Werner und Lars, als Betreuer des Kurses, checkten die gesetzten mobilen Sicherungen und gaben weitere Hinweise. Mit der Anzahl der gekletterten Routen stieg auch das Vertrauen in die selbst gelegten Sicherungen.

Eine weitere Herausforderung stellte das Wetter dar. Nachdem 2024 der Ausflug in den Harz wegen Unwetterwarnung abgesagt werden musste, hieß es in diesem Jahr: Hitzealarm. Die sehr gute Auswahl der Felsen mit schattigem Wandfuß, ließ das Wochenende aber ein Genuss werden. Am Samstag waren wir an der Marienwand und dem Vorturm aktiv. 

Nach dem Klettern gab es eine Erfrischung in der Oker, die sich direkt an den Felsen entlangschlängelte, und einen frisch gebrühten Espresso dank mitgebrachtem Gaskocher und Bialetti. So erfrischt und nach einem langen Klettertag sehr hungrig, fuhren wir zunächst Pizza essen und dann weiter auf den Zeltplatz nach Bad Harzburg. Gut ausgeruht, bot der Eschwegefels am Sonntag viele Möglichkeiten, in unterschiedlichen Schwierigkeiten unterwegs zu sein. Das erlernte Wissen um das Setzen mobiler Sicherungen wurde nochmals verfestigt. Den Abschluss bildete eine traditionelle Route durch einen Kamin, die wir alle meisterten. Christian sogar, ganz klassisch, mit Bergschuhen.

Glücklich, ausgepowert und mit viel neuem Wissen ging es am Sonntagnachmittag zurück nach Erfurt. Danke an Werner und Lars für die Organisation und Betreuung des Kurses. Es war wieder einmal wunderbar!

Bericht: Jana Conrad  Fotos: Jana Conrad, Juliane Vogt