© RH

Osterfahrt in Frankreichs Süden

Bericht: Katrin Schumak Fotos: Reiner Harnisch

Immer wieder schön, immer wieder beeindruckend, immer wieder eine Reise wert: Das Naturschauspiel im Frühjahr zu erleben, wie die Blätter und Blüten aus den Knospen raus schießen, viel zeitiger als in unserer Heimat erleben zu können, macht schon die Reise nach Südfrankreich aus.

Wenn man dann noch seinen sportlichen Leidenschaften, wie Klettern, Radfahren, Wandern, Joggen, Fotografieren, gut Essen usw. nachgehen kann, dann hat man das perfekte Reiseziel gewählt. Und - der Reiner – hat es 2023 wieder für uns ausgesucht: den Campingplatz La Vallee Heureuse Pausado in der Nähe von Orgon.

Am 01.04.2023 reisten alle individuell oder als Fahrgemeinschaften an. Es schien, als wäre nur für uns der Platz so zeitig geöffnet worden. Kühle Nächte mit 3 Grad plus konnten uns schon mal frösteln lassen, aber Tagestemperaturen mit bis zu 21 Grad und täglich viel Sonne lockten uns an den Fels und aufs Rad. Der beheizte Außenpool auf dem Gelände fand ebenfalls seine Freunde.

Täglich bildeten sich die Gruppen neu, Interessen gab es viele. Die Felsen waren gleich hinterm „Haus“ oder eben ein paar Meter weiter am Kanal. Wer gern mit dem Auto in andere Klettergebiete fahren wollte, hatte auch nur kurze Wege. Die unterschiedlichsten Sektoren mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden ließen keine Wünsche offen.     

 Weil viele ihre Räder mit an Bord hatten, wurden die umliegenden Städte oft damit erkundet.

Kulturelles Highlight war der Besuch in LES Baux de Provence, in einem ehemaligen Steinbruch, wo mittels überdimensionaler Videomapping Show die Gemälde bedeutender Künstler von Vermeer über Rachel Ruysch bis Van Gogh präsentiert wurden. Die einstündige Bildershow begeisterte alle Kletterfreunde. Der Besuch auf der Felsenstadt rundete den Tag ab.

Sonnengebräunt (mindestens im Gesicht) und wärmeverwöhnt ging es ab dem 08.04. für die ersten schon zurück. Bis zum 10.04.2023 waren dann die letzten Kletterfreunde unserer tollen Gruppe von 18 Leuten abgereist.

Den Mehrwert, im Verein mit gleichgesinnten Sportfreunden reisen zu können, kann man nicht hoch genug schätzen und bewahren.

Bericht: Kathrin Schumak    Fotos: Reiner Harnisch