© Reiner Harnisch

Osterklettern in Frankreich

Für dieses Jahr hatten wir uns noch einmal das Gebiet an der Ardeche mitten in Frankreich ausgesucht. Eine wunderschöne Gegend mit reizvollen Ausblicken.

Klettertechnisch bietet das Gebiet ein weites Spektrum an Schwierigkeitsgraden. Aber auch Nichtkletterer finden in der Region einiges an Sehenswürdigkeiten   und Betätigungsmöglichkeiten. Der Campingplatz war wieder, wie im letzten Jahr "Camping la Chapoulière" (www.lachapouliere.com) in der Nähe von Ruoms. Gute Ausstattung und zentrale Lage.

Insgesamt waren wir 14 Personen, einschließlich 4 Kinder. Leider war Petrus in diesem Jahr auch wieder nicht auf unserer Seite. Wir haben deshalb an den Regentagen die Gegend erkundet und den Wellnessbereich auf dem Campingplatz genutzt.Glücklicherweise gab es auch ein paar Lichtblicke, an denen wir uns an den Felsen austoben konnten.

Nach mehr als 20 Jahren Osterklettern stellen wir allerdings fest, dass immer weniger Mitglieder bereit sind, die weite Anreise nach Frankreich auf sich zu nehmen.

Ob es wieder einen Neuauflage Osterklettern in Frankreich geben wird, ist ungewiss und hängt davon ab, ob sich rechtzeitig eine ausreichende Anzahl Mitglieder dafür interessiert.

Bericht und Fotos: Reiner Harnisch