© Erfurt Alpin

Ostern im Dreiländereck

MTB-Gemeinschaftsfahrt

12.04.2023

Nachdem der Start in den Frühling aufgrund des schlechten Wetters ins Wasser gefallen war, gab es nun den Auftakt in der wärmsten Ecke des Landes - im Dreiländereck Deutschland- Schweiz - Frankreich. Das Bike-Hauptquartier bezogen wir - Gerd, Manuela, Astrid, Bill, Sabine, Bas, Thomas, Kerstin und Heike - auf dem wunderschönen Campinplatz Drei-Länder-Eck in Lörrach. Leider war Ostern doch ein paar Tage zu früh für richtig schönes Frühlingswetter, aber egal. Nach der ersten frostigen Nacht in Hütte, Camper und Zelt ging die erste Tour gleich in die Schweiz, in die altehrwürdige Stadt Basel. Und weil es ja erst Saisonbeginn war, hielten sich die Herausforderungen in Grenzen (43km, 600Hm). Müßig zu erwähnen, dass das Kulinarische in dieser Gegend sehr hochwertig ist (Käse!, Wein!) und entsprechend gewürdigt wurde.

Der Riss einer Kette (!) stellte die Männer (Reparieren) und die Frauen (Ratschläge geben und Taschentücher reichen) vor eine ungeplante Herausforderung.

Der zweite Tag war zum Biken wegen des kalten Regens nicht so gut geeignet, deshalb ist die Trainingsgruppe nach einer vormittäglichen Doppelkopf-Runde wandernd unterwegs gewesen. Lörrach schmückt sich sehr mit der mittelalterlichen Burg Rötteln - zu Recht, wie wir festgestellt haben.

Am 3. Tag dann wieder mehr Sonne, aber von den Temperaturen her immer noch recht frisch. Egal, es stand die "Tour de France" auf dem Plan. Der Ausflug nach Frankreich, links vom Rhein auf guten Wegen entlang, war auch moderat, diente dem Training der Grundlagenausdauer (58 km und 300 Hm) und dem Wiederentdecken der französischen Kulinarik (Käse!, Wein!, Baguette!, Oliven!). 

Fehlte also noch Deutschland im österlichen Etappenreigen. Der Südschwarzwald mit dem Örtchen Kandern war das Ziel am letzten Bike-Tag. Vor allem, weil es dort Schwarzwälder-Kirsch-Torte geben sollte. Leider Fehlanzeige - hier hat auch nicht mehr jeder Konditor Lust, sowas Aufwändiges für Rad-Touristen herzustellen - nicht mal zum Ostersonntag! Trotzdem wurden die Herausforderungen größer: mehr Gelände und auch entsprechende Höhenmeter standen am Ende auf den Fitness-Trackern (30km und 600 Hm).

Alles in allem ein guter Saisonauftakt für die MTBler von Erfurt Alpin - zumal die Sonne dann doch noch tat, wofür sie da war...

Bericht: Heike Opitz   Fotos: Manuela Bickrodt