© Bettina Vick

Ski-Langlauf- Wochenende in Oberwiesenthal

Das Erzgebirge empfing uns zunächst mit gutem Schnee. Die Hotelbaude „Bergkristall“ ist eine tolle Hütte , direkt am Lift gelegen, ca. 90m über Oberwiesenthal. Die Hütte hat sieben schöne Zimmer, einen großen Gemeinschaftsraum und eine Küche. Jens übernahm mit seinem Auto den Transport der Ausrüstung  und unserer Verpflegung vom Parkplatz zur Hütte. 

Die ersten Drei versuchten sich schon an einer Eingehtour, doch durch die starke Vereisung des Wasserweges mußten sie vorzeitig abbrechen. Am Abend gab es ein ausgiebiges Essen vom Grill: Brätel, Bratwurst und Grillkäse - für jeden war das Passende dabei. Anschließend trafen wir uns zu einem netten Zusammensein im Gemeinschaftsraum und vor dem Schlafengehen erklangen die ersten Lieder. 

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag starteten wir gegen 10 Uhr frohgelaunt und voller Spannung. Von der Hütte weg suchten wir zunächst eine passende „Spur“ zur Runde um den Fichtelberg. Vom Philosophenweg in Richtung Sachsenbaude kamen wir zum Loipengarten, von da in Richtung Tellerhäuser und dann über eine windige, vereiste und schneeverwehte Piste nach Bozi Dar (Gottes Gab). Das schmackhafte tschechische Bier und das ausgesprochen gute Mittagessen entschädigte schon mal für die Anstrengung. Zurück Richtung Deutschland ging es auf der Nordseite des Fichtelberges, entlang am immer noch im Bau befindlichen Hotel Waldeck, zurück zu unserer Hütte. Die Tour war ca. 22km, lang, hatte 450 hm.

Nach einer Erholungspause „stieg“ ein Teil unserer Truppe „ab“ nach Oberwiesenthal . Wir trafen uns in der urigen Blockhütte, „Prijut 12“ bei Bier, einem klasse Essen und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre. Zurück in unserer Hütte, saßen wir alle nochmal gemütlich zusammen bei interessanten Gesprächen und wieder ein wenig Gesang.

Am Sonntag war die Deadline für den Auszug 10 Uhr. Das schafften wir gut, Jens transportierte unsere Sachen wieder zurück zu unseren Autos. Währenddessen waren unsere drei Bischlebener schon zweimal per Skitour  auf dem Gipfel und der Rest der Gruppe hatte eine kleine Eisenbergrunde zum Kreuzbrückenfels gemacht (7km). Zum Abschluss erklommen drei LL-Mädels noch einmal den Fichtelberg über die Nordseite und genossen ein letztes Mal die herrliche Abfahrt. 

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende bei relativ gutem Wetter und Schnee und einer tollen Truppe!

 

Bericht: Helga Heckel, Fotos: Bettina Vick