© Sven Möller

Wanderung in der hessischen Rhön

Zum Roten Moor und durch die Kaskadenschlucht

12.10.2025

An einem typisch nasskalten Herbsttag war der Parkplatz Kaskadenschlucht bei Gersfeld (Rhön) Ausgangspunkt für eine Wanderung durch das Hochmoor Rotes Moor und die abenteuerliche Kaskadenschlucht. 16 Wanderfreudige von Erfurt Alpin erreichten pünktlich den Startpunkt in Fahrgemeinschaften - trotz kleiner Verkehrsbehinderung durch eine freundlich gestimmte Kuhherde im Abtrieb. 

Nach herzlicher Begrüßung durch unseren Wanderführer Sven begaben wir uns auf den ca. 10 km langen Rundweg. Durch buntgefärbte herbstliche Landschaften wurden nach ca. 6 km und 260 hm Anstieg das Rote Moor und der beeindruckende Moorsee erreicht.  Das Biosphärenreservat Rotes Moor hat eine Größe von ca. 50 Hektar, bis 1984 wurde hier sogar noch Torf abgebaut. Irrlichternde Moorleichen und Dämonen werden hier heute aber seltener beobachtet. Dafür wurden die Dämonen des Hungers in unseren Mägen durch eine köstliche Brotzeit aus vielen kleinen Plastikdosen milde gestimmt. 

Über einen Bohlenweg ging es dann weiter durch die Moorlandschaft und gelb gefärbte Birkenwälder bis zum Einstieg in die wildromantische Kaskadenschlucht. Die kaskadenartig entstandene Sandsteinschlucht führt durch einen mystischen Buchenwald, entlang des Feldbachs mit vielen kleinen Wasserfällen und Brücken. Nach 260 hm Abstieg auf 2 km rutschigem Terrain wurde dann viel zu schnell der Parkplatz und damit das Ende dieser wunderschönen Herbstwanderung in der hessischen Rhön vollzählig (Freude beim Wanderführer Sven) wieder erreicht. Ein echtes Highlight in der Rhön!

Bericht: Anne Klimas          Fotos Sven Möller