MTB-Tour zur Waldschule

noch schnell ein Gruppenfoto

noch schnell ein Gruppenfoto

Die Traditionsveranstaltung zur Waldschule ist ein fester Bestandteil des jährlichen
Veranstaltungsplanes „Erfurt-Alpin“ und wird es auf Wunsch der Teilnehmer auch bleiben.

Die An- und Abreise erfolgte über bekannte Radwege, wobei auch hier immer wieder Neues zu entdecken ist. So z.B. der Schafskäsehof in Dosdorf. (www.landhof-ziegenried.de)

Auf Grund von Arbeitszeiten und Terminen konnte eine gemeinsame Anreise aller Teilnehmer nicht stattfinden.

Nur 4 MTB-ler haben die 66 km Anreise mit dem Rad absolvierten, die Anderen fuhren ein Stück des Weges mit der Bahn.

Am Sonnabend ging es mit einer, eigentlich zu großen Gruppe von 12 Personen auf Tour.

Zielort bzw. Mittelpunkt der Tour war Friedrichshöhe auf dem Rennsteig.
Highlight für die MTB-Fahrtechniker unter uns, war der Triniusbaudentrail, den es bergauf und bergab zu bewältigen galt. Bergab leider mit einem Sturz, zum Glück ohne gößere Blessuren.
Ein Splittung der Großgruppe für die Umfahrung dieser Schlüsselstelle hat funktioniert, hier nochmal Dank an alle für die aktive Teilnahme und Gruppendisziplin.
Ausgiebige Mittagsrast haben wir an der Werraquelle gehalten, wo der Kuchen (wie bekannt) sehr gut war.
Nach 55 km und fast 1000 hm, fand sich bei traumhaften Wetter noch die Gelegenheit baden zu gehen.

Beim „Nachhauserollen“ am Sonntag nach Erfurt über Schobsetal; Ilm- und Geraradweg, hat der Himmel kurz vorm Ziel die Schleusen geöffnet, so dass die mitgenommen Regensachen noch zum Einsatz kamen. Zum Glück kam der Regen erst nach der Mittagsrast in Niederwillingen.

Nach dem alle Gesund zu Hause angekommen sind, nochmal Dank an Ines und Diana für das Einrichten der Hütte am Donnerstag. Auf Grund der Gruppengröße konnte in Sachen Fahrtechnik nicht wirklich geübt werden, was zumindest von Britta vermisst wurde.
Hier daher der Hinweis auf den MTB-Fahrtechnik-Lehrgang, der auch für das nächste Jahr, wieder im Programm stehen wird und wahrscheinlich nochmal in der Leutasch stattfindet.

(Text: Andreas Talke,
Foto: Jörg Grohmann, Britta Hübner

 

 

Ein Kommentar auf “MTB-Tour zur Waldschule

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten aus dem Vereinsleben von Erfurt Alpin e.V. und melde dich für den kostenlosen Newsletter an.

Unsere Partner

Mountain Store Erfurt

Laufladen Erfurt

Outdoor Trainings

Nordwand Erfurt

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com