Biken in Brennersgrün

Die MTB-Gruppe konnte das zu Pfingsten ausgefallene Trainingscamp in Brennersgrün (auf dem Hochplateau vom Thüringer Schiefergebirge) am ersten Oktober-Wochenende nachholen. Die Teilnehmer: Andreas, Ines, Heiko, Susanne, Astrid, Bill, Heike, Robert und Ronald. Andreas Talke hat einmal mehr sein Können in der Tourenplanung unter Beweis gestellt und drei wunderbare Routen um das Dörfchen am Rennsteig zusammengestellt.

Tour 1: 38km  und 820 Höhenmeter – mit knackigen Anstiegen, einer Wasserdurchfahrt (Tschirner Ködel), dem Titschendorfer Floßteich und der Napoleonslinde. Geplant mit komoot und von komoot als schwer eingestuft. Als Appetitmacher jedoch gut geeignet für die beiden weiteren Bike-Tage. Ohne Fahrrad ging´s in die Pizzeria nach Grumbach, den Energiespeicher für die Königsetappe am Samstag aufzufüllen.

Tour 2: 54 km und 1110 Höhenmeter – von Brennersgrün aus führte die Tour mit einem sägezahnartigen Streckenprofil durchs Gelände. Natürlich auch etliche Meter auf dem ehemaligen Kolonnenweg, schließlich war 3. Oktober und „Tag der Deutschen Einheit“. Trotz der üppigen Kilometer und Höhenmeter war es eine Genusstour: tolle Ausblicke ins Land, wurzelige Waldwege auch bergauf, ein paar Kilometer auf dem „Blauen Rennsteig“, jede Menge Pilze am Wegesrand und gemütliche Einkehr in Tettau (Klöße! Braten! Bier!).

Tour 3: 27 km und 550 Höhenmeter. Es sollte ein Sonntagsrunde werden – also ein bisschen gemütlich und nicht gar so viele Höhenmeter. Hat geklappt. Zwar pustete der Herbstwind die neun BikerInnen ganz schön durch, aber so ist das ja im Herbst. Rund um die Stadt Lehesten waren noch viele Spuren des einstigen Schieferabbaus zu finden: sehr lohnende Fotomotive! Ein Kettenklemmer hat die Gruppe zwischenzeitlich kurz aufgehalten, auf dem Weg zum finalen Anstieg zum wunderschönen Altvaterturm auf dem Wetzstein kam dann sogar noch die Sonne raus.

Ein effektives und wunderschönes MTB-Touren-Wochenende in der Thüringer Heimat, da kamen die Freunde der groben Stollen absolut auf ihre Kosten!

Fotos: Susanne, Heike, Heiko

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten aus dem Vereinsleben von Erfurt Alpin e.V. und melde dich für den kostenlosen Newsletter an.

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später nochmal.

Unsere Partner

Mountain Store Erfurt

Laufladen Erfurt

Outdoor Trainings

Nordwand Erfurt

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com