Kletterfahrt in das Weserbergland

Endlich gab es nach dem eingeschränktem Vereinsleben wieder eine gemeinsame Kletterfahrt in das Weserbergland. Birgit, Thomas, Stephan und ich packten also unsere Rucksäcke mit Keilen, Hexentrics, Tricamps und den anderen Kletterutensilien und fuhren zu den Lüerdissener Klippen. Bei bestem Herbstwetter kletterten wir an der „Teufelsküche“ durch Risse und Verschneidungen und genossen den Tanz auf den Platten. Die Routen ab 7. Grad aufwärts sind ja hier normal gut gesichert, während die leichteren Routen zusätzlich mit mobilen Sicherungsmitteln abgesichert werden müssen. Die Felsstrukturen aus dem „Oberen Jura“, ca. 150 Mill.Jahre alt und zum Teil dolomitisiert sind ein wahres Paradies zum Keile und Co. legen. Bedingt durch die Reliefumkehr gibt es wohl kaum ein anderes Klettergebiet in der Umgebung mit dieser Vielzahl von Dächern, vom 3. bis zum 10.Schwierigkeitsgrad.
Am Sonntag erfuhren wir, warum auf der anderen Seite des Ithpasses ein Segelfluplatz mit langer Tradition seinen Standort hat. Ein kräftiger Westwind strömte an den Klippen entlang und sorgte an den 30 m langen Routen am “ Teufelstrichter“ für alpines Ambiente. An einigen kurzen Routen am nacherschlossenen “ Mauerhakenmassiv“ versuchten wir uns aufzuwärmen, bevor Stephan mit einer souveränen Begehung des Klassikers “ Markschatweg“ den Klettertag und das Wochenende beendete.

Werner Bettermann

Ein Kommentar auf “Kletterfahrt in das Weserbergland
  1. Wie bereits erwähnt, beste Bedingungen, super Fels.
    Hier sollte jedermann mal klettern.
    Schade das sollche Gelegenheiten so wenig genutzt werden bzw. Angeboten werden.
    Ich komme immer wieder gerne mit!
    BG Thomas

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten aus dem Vereinsleben von Erfurt Alpin e.V. und melde dich für den kostenlosen Newsletter an.

Unsere Partner

Mountain Store Erfurt

Laufladen Erfurt

Outdoor Trainings

Nordwand Erfurt

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com