© Heike Opitz

Bike & Yoga im Mansfelder Land

Wie schnell ein Jahr rum ist, merkt man spätestens im Herbst: Hurra, wir fahren (schon wieder!) nach Molmerswende zu „Bike & Yoga“! Mit viel Liebe organisiert von MTB-Andreas (folgt ihm auf komoot!) und beherbergt im zauberhaften Ambiente vom Kunsthof im Ort mit den Gastgebern Heike und Frank Wolff.

Auch wenn das Teilnehmerfeld (19+1!) seine Obergrenze erreicht hatte, gab es deswegen zu keiner Zeit Schwierigkeiten, alle(s) unter einen Hut zu bringen. Und das Programm war umfangreich! Zum einen die Yogaeinheiten: morgens und abends jeweils 90 Minuten bei Franziska, die alle ganz wunderbar bewegt, entspannt und immer das richtige Timing für die momentanen Bedürfnisse parat hatte. Auch wenn die uralten Holzdielen im ehemaligen Gasthofsaal (auf jeden Fall in den Morgeneinheiten) mit den hungrigen Mägen um die Wette knarrten, konnten alle Yogis gut entspannen.

Um sich dann den Mahlzeiten zuzuwenden. Da war zunächst ein riesiger Topf Ribollita (eine toskanische Bauernsuppe) zu kochen. Unter Aufsicht von Barbara schnippelten alle Gemüse, kochten 3 kg Tafelspitz fertig und entkorkten diverse Getränkeflaschen.

Glücklicherweise hatten unsere Gastgeber Zeit & Muße, ihren Outdoor-Pizzabackofen anzuheizen. Mit vereinten Kräften wurde Teig geknetet und die Pizza-Zutaten zurechtgelegt. Was für ein Festessen im Garten unter Apfel- und Quittenbäumen!

Das waren die perfekten Stärkungen, um die MTB-Runden in Angriff zu nehmen. Nach anfänglicher Skepsis (so viele Leute!) rollte der Erfurt-Alpin-Pulk dann doch relativ vereint über die Wege in dieser einfachen aber schönen Gegend: die gehört zum Mansfelder Land und wird deshalb oft unterschätzt. Tour 1 ging über 35 km - zwischen Leinetal und Einetal, dem Bisongehege, der Burgruine Arnstein und etlichen verschlafenen Dörfchen entlang. Tour 2 am Sonntag bis nach Wipfra zum Tag des Offenen Denkmals.

Bike-eat-relax-repeat... Was für ein schönes Freunde-Wochenende!

Bericht: Heike Opitz             Fotos: Heike Opitz, Rainer Becker