© Thomas Erfurt

Genussvoll an der Mosel

Die zweite diesjährige „Bike & Wein“ -Tour führte uns Anfang Oktober an die Mosel. Ausgangspunkt für die Touren entlang des Flusses und über die Weinberge war der Campingplatz Nehren, etwa mittig auf dem Abschnitt zwischen Cochem und Traben- Trarbach gelegen. Nichts Besonderes, aber völlig ausreichend für die 10 Mitreisenden der MTB-Gruppe von Erfurt-Alpin. Nachdem alle ihren Stellplatz „eingerichtet“ hatten, gab es eine kurze Tour flussabwärts mit obligatorischer erster Weinverkostung. Am 1. Bike-Tag führte uns eine etwa 70 km lange Radrunde über rund 300 Höhenmeter vorbei an Zell( Mosel) bis nach Traben-Trarbach. Mehrfaches Wechseln der Uferseite, hochliegende Aussichtspunkte und Streckenabschnitte entlang  der Hangkanten führten uns die Schönheit dieser Region eindrucksvoll vor Augen. Das Wetter war so herrlich wie die kleinen Orte und die Ausblicke auf dieser abwechslungsreichen Strecke. 

Am nächsten Tag, dem Tag der Deutschen Einheit, wurde es etwas anspruchsvoller auf unserer Tour zur Burg Eltz. Auf alten D- Mark Scheinen verewigt und in eine bergige Landschaft eingebettet, liegt dieses Ideal einer mittelalterlichen Burg. Das dachten sich auch noch viele andere, weshalb es bei einem Blick von außen blieb. Am Ende hatte unsere Rundtour ca. 80 km, 800 hm und eine Schiebepassage - auf einem Weg, an dessen Ende (!) uns ein Schild mitteilte, dass er nicht für Fahrräder geeignet sei.

Der vierte Tag bescherte uns leider kein schönes Wetter mehr und somit nur einen kurzen Trip in das romantische Örtchen Beilstein. Dennoch war die Stimmung gut und wie jeden Tag endete auch dieser, nach durchweg guter bis sehr guter Gastronomie, bei Bier und Moselwein, der am Abreisetag nochmal nachgekauft und mit nach Hause genommen wurde.

 

Bericht und Fotos: Thomas Erfurt