© Heike Opitz

Zu den Toten Tälern

Saisonabschluss der MTBler

11.10.2025

Wie schnell so ein MTB-Jahr immer rum ist! Der Saisonabschluss führte die Erfurt-Alpin-MTB-Gruppe wieder einmal ins südliche Sachsen-Anhalt. Auf bekanntem Terrain ging es von Balgstädt aus hoch nach Zscheiplitz mit der wunderbaren Aussicht über das herbstlich eingefärbte Unstruttal. Auch wenn die meisten Weinstöcke schon abgeerntet waren, gab es doch für jeden noch was zu „stupseln“.

Nach dem Picknick (fast) im Weinberg folgte auf der Tour eine lustige Abfahrt nach Freyburg, nur um dann mit einem gewaltigen Aufstieg zum Rödel fortzufahren. Oben warteten schon gleich hinter dem Zaun die Koniks auf uns. Die Wildpferde leben nur weitgehend ohne menschliche Fürsorge, sind in ihrem Verhalten eher neugierig als wild und kommen den Menschen gern nah. Ein tolles Erlebnis!

Die „Toten Täler“, die auf dem Plan standen und der Tour ihren Namen gegeben hatten, mussten für das nächste Jahr zur Wiedervorlage eingetragen werden. Denn die Zeit zum Mittagstermin wurde doch ziemlich knapp. Der gestaltete sich überaus fröhlich, schließlich gab es beim Weingut Frölich-Hake genug zu essen und zu trinken.

Ohne große Anstrengung fuhr die MTB-Gruppe am Fluss entlang nach Balgstädt zurück. Nicht ohne noch einmal zwischendurch den köstlichen Unstrutwein zu probieren...

Bericht und Fotos: Heike Opitz