Unser Vereinsleben

Die Vereinsgeschichte beginnt 1999, als sich Erfurt Alpin e.V. als zweiter Erfurter Bergsportverein unter dem Dach des Deutschen Alpenvereins DAV gegründet hatte. Mittlerweile sind wir 2000 organisierte Vereinsfreunde und auch Mitglied im Landessportbund Thüringen.

Unser Vereinsleben ist vielfältig. Schau, was alles möglich ist:

Training und Wettkämpfe, Touren zu Land und zu Wasser, im Gebirge, am Fels, über die  Hügel und Flüsse der Heimat und in der Ferne. Auch Kurse zu alpinen Themen gibt es. Einmal im Jahr veranstalten wir den Banana-Cup, der mittlerweile einen sehr guten Ruf bei den Nachwuchskletterern hat. Es gibt auch 2023 wieder einen Flohmarkt und erstmals eine Baumpflanzaktion mit dem Thüringer Forst.

Die Gemeinschaftsfahrten sind so beliebt, dass sie immer ziemlich schnell ausgebucht sind. Für die Kinder organisieren wir über die Trainings in der Kletterhalle hinaus Klettercamps am Fels, Abenteuerfahrten oder auch Einsteiger-Hochtouren. Schau hier, wenn du dich für die Tourenberichte der Jahre 2021, 2022 und 2023 interessierst.

Außerdem können wir die Hütte des Vereins "Breiter Grund", bei dem wir als Verein auch Mitglied sind, nutzen. Die "Waldschule" befindet sich in der Nähe vom Rennsteig, so ungefähr zwischen Stützerbach und Frauenwald.

In unserer Geschäftsstelle kannst du dir Material und Literatur für deine Aktivitäten ausleihen.

Und das ist das Wichtigste: in unserem Verein hast du die besten Möglichkeiten, deiner Lust am Bergsport nachzukommen, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.