© Erfurt Alpin

Banana Cup 2022

Wettkampfbericht

01.01.2022

Der Banana-Cup, ausgerichtet seit vielen Jahren von der DAV-Sektion Erfurt alpin, hat in der Nachwuchskletterszene einen guten Ruf. Dem folgten am vergangenen Samstag dann auch mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus Mitteldeutschland in die Erfurter Kletterhalle „Nordwand“. Die meisten Wettkämpfer kamen aus Erfurt, Saalfeld, Weimar, Jena und Leipzig. Für die Qualifikationsrouten waren die Schrauber aus der „Nordwand“ verantwortlich, die Finalrouten schraubten dann die Kletterfreunde aus Leipzig.

Jede Altersklasse musste in der Qualifikation vier Routen absolvieren, die besten 6 in jeder Altersklasse machten sich im Finale auf die Suche nach den Besten.

Um die Verpflegung der Teilnehmer hatte sich der gastgebende Verein gekümmert: es gab Bananen, Soljanka und ein ordentliches Kuchenbuffett.

Der Erfurter Wettkampf war zugleich auch die letzte Station des Thüringen-Cup (Wettkämpfe in EF, Jena, Weimar).

Ein paar Ergebnisse aus Erfurter Sicht – Platzierungen der Kletterer von Erfurt alpin:

Katia Kamalieeva: Platz 1 Jugend D weiblich

Jannick Oswald – 1.Platz Jugend C männlich

Leo Reinhart: Platz 1 Jugend D männlich

Kim Duft: Platz 2 Jugend B weiblich

Lina Börner: Platz 2 Leistungsgruppe Jugend D

Mirja Hörhold: Platz 3 Jugend C weiblich

Carl Hetz: Platz 3 Jugend D männlich

Cedrik Lang 3. Pl Jugend A männlich