Winterwandern am Rennsteig

Am 3. Februar wagten wir uns voller Vorfreude auf eine Schneeschuhwanderung im Thüringer Wald. Die Pläne waren perfekt geschmiedet: Wir würden von Erfurt aus mit der Bahn zum Bahnhof Rennsteig fahren und von dort aus unsere Reise durch die winterliche Landschaft beginnen. Doch dieser Winter ist eben nicht so winterlich... Denn als wir am Bahnhof Rennsteig ankamen, begann der Regen leicht, aber unaufhörlich auf uns herabzufallen. 

Entlang des Rennsteigs, mit einem Abstecher über den Großen Finsterberg und vorbei an der einladenden Suhler Hütte, wagten wir uns durch den eher nassen Wald. Der Regen begleitete uns hartnäckig, und die Wege waren teilweise stark vereist, was unseren Fortschritt erschwerte. Dennoch ließen wir uns nicht entmutigen, und die Herausforderungen des Wetters machten das Abenteuer nur umso spannender. Als wir schließlich das letzte Stück am Schneekopf hinunter Richtung Bahnhof Gehlberg antraten, wurden wir mit einem wunderschönen Abstieg durch den Schneetiegel am Ufer der Wilden Gera für unsere Bemühungen belohnt. 
Und: der Zug fuhr pünktlich zurück!

Text und Foto: Juan Manuel Pallicer